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FAQ / Häufig von Kunden an uns gestellte Fragen

1. Wie lange muss ich auf eine Bestellung Warten?

1. Wie lange muss ich auf eine Bestellung Warten?

Situation 1: "Auf Lager, sofort Lieferbar"

Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob die Ware bei der Bestellung online als "Auf Lager, sofort Lieferbar" oder zur "Vorbestellung" ausgewiesen war. Bei sofortiger Lieferbarkeit, versenden wir nach Eingang der Zahlung, ab Lager, so schnell wie es uns und unseren Transportdienstleistern möglich ist. Je nach gewählter Versandart kann der Versandvorgang dann zwischen 2 - 3 Werktagen innerhalb von Deutschland betragen, in seltenen Fällen z. B. durch Unwettereinschräkungen oder durch mögliche Streiks von Versanddienstleistern auch länger. Wir behalten uns vor, bei Preisirrtümern und möglichen Fehlbeständen Bestellungen zu stornieren bzw. über verlängerte Lieferfristen umgehend zu informieren.

Situation 2: "Vorbestellung, die Ware ist bzw. wird bei unserem Lieferanten für Sie bestellt."

Ware, welche von unseren Kunden vorbestellt wird, ist generell bereits bei unseren Lieferanten und Handelspartnern bestellt. Die Wartezeit ist dementsprechend abhängig von der Lieferfähigkeit unserer Lieferanten, grundsätzlich ist hier ebenfalls die aktuelle Situation (Stand September 2022) mit einzubeziehen, wodurch viele Faktoren weiterhin Lieferkettenunterbrechungen, Engpässe und Rohstoffknappheiten mit sich bringen. Deshalb ist es sehr schwierig eine realistische Lieferzeit für Vorbestellung zu nennen. Grundsätzlich, wenn nicht anders angegeben, rechnen wir mit einer voraussichtlichen und unverbindlichen Wartezeit von min. 2 - 3 Monaten bei Vorbestellung eines unserer Produkte.

2. Welche Kameras sind gerade erhältlich?

2. Welche Kameras sind gerade erhältlich?

Kameras von FUJIFILM welche nach letzter Information produziert werden und weiterhin erhältlich sind, sind folgende Produkte:

X-SERIE:

FUJIFILM X100V

FUJIFILM X-H2S

FUJIFILM X-H2

FUJIFILM X-T5

FUJIFILM X-Pro3

FUJIFILM X-S10

FUJIFILM X-T30 II

FUJIFILM X-E4

GFX-SERIE:

FUJIFILM GFX100S

FUJIFILM GFX50S II

*Wissensstand aus 01.2023, Abweichungen über Verfügbarkeiten in Zukunft möglich. Lieferkettenengpässe und erhöhte Nachfrage können Verfügbarkeiten einschränken.

3. Wieso eigentlich vorbestellen?

3. Wieso eigentlich vorbestellen?

Vorbestellungen bieten verschiedenste Vorteile, sowohl für unsere Kunden als auch für uns. Gerade in ungewissen Zeiten, schwankender Kaufkraft und dazu Probleme der Lieferketten haben uns wie viele andere dazu bewegt Vorbestellungen anzubieten. Würden wir nur Lagerware anbieten, hätten viele Interessenten nie die Chance das Produkt zu erwerben, welches sie begehren. Hinzu kommt, dass durch das Anbieten von Vorbestellungen beliebte Produkte angeboten werden können, ohne großen Warenbestände aufbauen zu müssen, welche unter umständen gar nicht realisierbar wären.

4. Wann muss ich bei einer Vorbestellung bezahlen?

4. Wann muss ich bei einer Vorbestellung bezahlen?

Vorerst nicht, es bleibt zwar die Option offen, sofort zu bezahlen, z. B. über PayPal, allerdings weisen wir während des Bestellvorgangs darauf hin, das dies nicht nötig ist. Natürlich kann man auch im Voraus bezahlen, was den Vorteil mit sich bringt im Versandablauf priorisiert zu werden, da nicht nachträglich unserer Seitz auf den Zahlungseingang gewartet werden muss.

5. Ich würde gerne meine Vorbestellung stornieren, wie gehe ich am besten vor?

5. wie gehe ich am besten vor?

Das ist kein Problem, alle Vorbestellungen welche über unseren Online-Shop aufgegeben werden sind absolut unverbindlich. Das bedeutet für jeden, kein Risiko, keine Anzahlung, kein Stress. Nutze einfach diesen Link zum Kontaktformular, gib deine Auftrags- und Kundennummer an und bitte um Stornierung deiner Bestellung. Alternativ kannst du einfach auf die Eingangsbestätigung deiner Bestellung antworten.

6. Ich würde gerne ein bei euch erworbenes Produkt zurückgeben, was muss ich tun?

6. Ich würde gerne ein bei euch erworbenes Produkt zurückgeben, was muss ich tun?

Nach Lieferung des Produkts hast du einen Zeitraum von 14 Tagen uns über deinen Widerruf zu informieren, mach dies bies bitte umgehend und nutze das Produkt nicht weiter, wenn bereits fest steht, dass du es nicht behalten wirst. Nachdem du uns hierüber informiert hast, musst du, um diese Frist zu wahren, uns die Ware umgehend zurücksenden. Für den genauen Ablauf, findest du hier ein PDF welches du ebenfalls als Rücksendebegleitpapier verwenden kannst.

7. Ich habe Fragen zu einem bei erworbenen Produkt, wie erhalte ich Hilfe?

7. Ich habe Fragen zu einem bei erworbenen Produkt, wie erhalte ich Hilfe?

Gerne stehen wir soweit wie möglich helfend zur Seite, sowohl online als auch vor Ort in Nürnberg.

Sie erreichen uns am besten über das Kontaktformular als auch telefonisch über die Nummer +49 911 21109970

8. Ich habe ein Problem / Defekt meiner Kamera festgestellt, wie muss ich vorgehen?

8. Ich habe ein Problem / Defekt meiner Kamera festgestellt, wie muss ich vorgehen?

Situation 1: "Service Garantiefall - Neukauf, weniger als zwei Jahre vergangen"

Wenn Sie aus dem Großraum Nürnberg kommen, können Sie uns gerne vor Ort mit Ihrem Produkt welches Sie für den Service abgeben möchten besuchen, wir führen dann gemeinsam einen Test anhand der Fehlerbeschreibung durch, Protokollieren dies und erstellen einen Serviceauftrag für Sie. Das erstellen des Serviceauftrags, für Kunden, welche bei uns das Produkt nicht erworben haben erfordert eine Anzahlung in Höhe von 45,00 €, Garantiefälle von Kunden, die jenes Produkt über uns erworben haben sind kostenlos.

Wenn Sie nicht aus dem Großraum Nürnberg kommen, empfehlen wir Ihnen, um unnötige Versandwege zu sparen, Ihre Produkte mit Servicebedarf direkt an FUJIFILM einzusenden, Sie können diese direkt machen, oder einen Service- bzw. Reparaturauftrag über FUJIFILM-Connect vormerken. Die Anschrift für den Kameraservice von FUJIFILM finden Sie weiter unten.*

*WICHTIG: Legen Sie unbedingt einen Kaufnachweis mit sichtbarem Kaufdatum und eine Fehlerbeschreibung der Sendung bei.

Situation 2: "Service Gewährleistungsfall - Demoware oder Gebrauchtware, weniger als ein Jahr vergangen"

Wenn Sie aus dem Großraum Nürnberg kommen, können Sie uns gerne vor Ort mit Ihrem Produkt welches Sie für den Service abgeben möchten besuchen, wir führen dann gemeinsam einen Test anhand der Fehlerbeschreibung durch, Protokollieren dies und erstellen einen Serviceauftrag für Sie.

Wenn Sie nicht aus dem Großraum Nürnberg kommen, empfehlen wir Ihnen, um unnötige Versandwege zu sparen, Ihre Produkte mit Servicebedarf direkt an FUJIFILM einzusenden, Sie können diese direkt machen, oder einen Service- bzw. Reparaturauftrag über FUJIFILM-Connect vormerken. Die Anschrift für den Kameraservice von FUJIFILM finden Sie weiter unten.*

*WICHTIG: Legen Sie unbedingt einen Kaufnachweis mit sichtbarem Kaufdatum und eine Fehlerbeschreibung der Sendung bei.

Situation 3: "Service Kostenvoranschlag - mehr als zwei Jahre vergangen"

Wenn Sie aus dem Großraum Nürnberg kommen, können Sie uns gerne vor Ort mit Ihrem Produkt welches Sie für den Service abgeben möchten besuchen, wir führen dann gemeinsam einen Test anhand der Fehlerbeschreibung durch, Protokollieren dies und erstellen einen Serviceauftrag für Sie. Das erstellen des Serviceauftrags, für Kunden, welche bei uns das Produkt nicht erworben haben erfordert eine Anzahlung in Höhe von 45,00 €

Wenn Sie nicht aus dem Großraum Nürnberg kommen, empfehlen wir Ihnen, um unnötige Versandwege zu sparen, Ihre Produkte mit Servicebedarf direkt an FUJIFILM einzusenden, Sie können dies direkt machen, oder einen Service- bzw. Reparaturauftrag über FUJIFILM-Connect vormerken. Die Anschrift für den Kameraservice von FUJIFILM finden Sie weiter unten.*

*WICHTIG: Legen Sie unbedingt eine Fehlerbeschreibung der Sendung bei, entweder eine von uns Erstellte oder Ihre eigene.

Kameraservice Anschrift:

FUJIFILM Electronic Imaging Europe

Abteilung: Kameraservice

Fujistraße 1

47533 Kleve

Fuji-Store Anschrift:

Von HBF, Linie U1 R. Fürth Hardhöhe, erste Station "Lorenzkirsche"

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